12.05.2010
Kirche im TV
Alle Sendungen
Januar 2021
Januar 2021
Wieder ins Gespräch kommen – ein wichtiger Vorsatz für das Jahr 2021, findet Pfarrer Wolfgang Beck. Denn Dialog und wirkliche Streitgespräche – derzeit Fehlanzeige. Bei einem Gespräch geht es nämlich nicht um die Wiederholung bekannter Phrasen und publikumswirksamer Selbstdarstellung. Es geht um das offene Ringen um eine lebenswerte Zukunft. Und um gegenseitigen Respekt vor den unterschiedlichen Überzeugungen.
Ich stelle mir ein Segelboot vor, das raus fährt: Unnützen Ballast werfe ich über Bord, die Kraft der Liebe lasse ich ans Steuer. Und ich setze sie auch im Gegenwind immer wieder neu: die Segel der Hoffnung.
Über Herzensanliegen spricht der Essener Pfarrer Gereon Alter in seinem nächsten „Wort zum Sonntag“. Und über die Motivationskraft, die sie entfalten, wenn man ihnen wieder neu auf die Spur kommt. Etwas, das gerade am Anfang eines neuen Jahres ungemein inspirierend wirken kann.
Kann alles wieder werden, wie es einmal war? Nein, sagt Pastorin Ilka Sobottke aus Mannheim. Wenn viele geimpft sein werden, werden lange nicht alle gesund sein oder gar heil. Das Wunder der Heilung geschieht täglich mitten im Schweren. Was wir dazu beitragen können, darum geht es in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.
im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) aus der Johanneskirche in Erbach mit dem Verein Andere Zeiten e.V. und Pfarrerin Bianca Schamp
So viel ist zu reden und zu erklären, jetzt in der Pandemie. Aber die vielen Worte kommen an die Wirklichkeiten nur selten heran, die sie beschreiben wollen. Und so ist da auch viel Wortlosigkeit. Ein Lockdown für die Worte und Gedanken täte manchmal gut. Das meint Dechant Benedikt Welter im „Wort zum Sonntag“ am Samstag, 16. Januar 2021. Man muss sich die Krise nicht schönreden, wenn das Wasser bis zum Hals steht oder höher. Deshalb haben in den Psalmen der Bibel auch der Zweifel und das Zittern ihren Raum.
Ein geliebter Mensch ist tot – und die Trauerfeier unter den aktuellen Bedingungen karg. Nur die engsten Angehörigen sind erlaubt. Wohin mit der Trauer, wenn so wenig möglich ist? Wie jetzt würdig Abschied nehmen von Oma, Opa, Mutter, Freund? Pfarrerin Stefanie Schardien erzählt von Beerdigungen und spricht im aktuellen Wort zum Sonntag über den Trost in diesen schweren Zeiten.
im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) aus der Saalkirche in Ingelheim