ARD

ard

Im Ersten Deutschen Fernsehen sind die Kirchen seit 1954 wöchentlich mit dem Wort zum Sonntag präsent. Darüber hinaus überträgt das Erste an Feiertagen und zu besonderen Anlässen Gottesdienste.

Die Fachredaktionen für Religion und Kirchen in der ARD verantworten den Sendeplatz „Gott und die Welt“ jeden Sonntag im Ersten von 17.30 bis 18.00 Uhr, und öfters am Montagabend um 23.30 Uhr 45-Minuten-Reportagen.

Das Erste ist ein Programm und kein Sender. Getragen wird es von der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ (ARD). Die Fachredaktionen dieser Rundfunkanstalten bieten in den Dritten Programmen und in ihren Hörfunkwellen viele weitere Sendungen, die sich mir Religionsthemen beschäftigen, auch die Kirchen sind dort vielfältig präsent. Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Senderbeauftragten der Landesrundfunkanstalten

Alle Sendungen

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
01.05.2021 - 23:45

Füreinander da sein? Als Pfarrerin erlebt sie so viel Leid und Tod durch die Pandemie. Ilka Sobottke ist oft verzweifelt, weil einiges Leid nicht hätte passieren müssen. Deshalb meint sie: um der anderen willen sollte man sich impfen lassen, nicht nur für sich selbst. Die Pastorin aus Mannheim stellt in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag die Frage: Ist Impfen nicht einfach Nächstenliebe?

Pfarrerin Stefanie Schardien
08.05.2021 - 23:35

Lockerungen für Geimpfte und Genesene, Einschränkungen für noch nicht Geimpfte. Ist das gerecht? Nach Monaten der Gemeinsamkeit im Erleiden der Pandemie sind jetzt ein paar Millionen geschützt und es kommt der alte Egoismus wieder raus. Die neue große Freiheit ist ein Geschenk. Doch wie mit diesem Geschenk umgehen? Darüber spricht Pfarrerin Stefanie Schardien in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

 

Skyline Frankfurt am Main zum dritten ökumenischen Kirchentag 2021
13.05.2021 - 10:00

Von einer Dachterrasse inmitten der Frankfurter Skyline überträgt der ARD einen ökumenischen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt.
Der Himmelfahrtsgottesdienst ist auch Auftakt des 3. Ökumenischen Kirchentags in Frankfurt am Main, der aufgrund der Pandemie-Situation digital stattfinden wird. 

Pfarrerin Ilka Sobottke und Pfarrer Wolfgang Beck
Pfarrerin Ilka Sobottke
15.05.2021 - 23:35
23.05.2021 - 10:00

ARD/Das Erste überträgt zu Pfingsten live den evangelischen Gottesdienst aus Heidelberg.

Pfarrerin Annette Behnken
Pastorin Annette Behnken
29.05.2021 - 23:35